Reptilien

Reptilien Fachforum
 
StartseitePortalFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Teilen | 
 

 Geschlechterbestimmung bei Pogona

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
lunis88
Forenfalter
Forenfalter
avatar

Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 32
Ort : ohlstadt
Anmeldedatum : 11.12.07

BeitragThema: Geschlechterbestimmung bei Pogona   Mi Dez 12, 2007 1:17 am

Da Bartagamen nicht auf Anhieb typisch klar erkennbare Merkmale haben, ist die Geschlechterbestimmung leider immer ein heikles Thema. Da man in jedem Buch was anderes zu Lesen bekommt, zum Thema Geschlechterbestimmung, habe ich hier mal eine kurze Anleitung :
Das Männchen hat deutlich ausgeprägtere Femoral- und Präanalporen, außerdem sichtbare Hemipenistaschen.

Tipp: Den Schwanz leicht über den Rücken zum Kopf hin ziehen (aber bloß nicht zu weit), hierdurch werden bei richtiger Durchführung auf der Unterseite des Schwanzes die Hemipenistaschen sichtbar. Dabei sollte man immer sehr Vorsichtig vorgehen!!!

Hier habe ich auch nochmal zwei bilder auf denen man gut erkennen kann was männchen und was weibchen ist!

Männchen


Weibchen

_________________
wer glaubt etwas zu sein , hat aufgehört etwas zu werden .....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Geschlechterbestimmung bei Pogona
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Reptilien :: Agamen :: Bartagamen :: Pogona Fortpflanzung-
Gehe zu: