Reptilien
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reptilien

Reptilien Fachforum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Aufzucht und Pflege von Jungtieren

Nach unten 
AutorNachricht
lunis88
Forenfalter
Forenfalter
lunis88


Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 39
Ort : ohlstadt
Anmeldedatum : 11.12.07

Aufzucht und Pflege von Jungtieren Empty
BeitragThema: Aufzucht und Pflege von Jungtieren   Aufzucht und Pflege von Jungtieren Icon_minitimeMi Dez 12, 2007 1:02 am

Ich versuch mal etwas über die Aufzucht von ganz jungen bzw. frisch geschlüpften Leguanen zu schreiben.
Es ist schwer sie richtig groß zu ziehen, das hängt von mehreren Faktoren ab.
Fehler die nicht sein dürfen, ein zu kleines Terra, falsche Beleuchtung, falsche luftfeuchte, Einzeltier(Gegenspruch wegen den Geschlechtern),falsche Temperatur, falsches Futter, keine vit3d oder Kalzium usw.
Um es grob auszudrücken, es muß alles stimmen damit sie wachsen und gesund werden und bleiben.
Zu dem Gegenspruch von oben, das genau ist das Problem beim aufziehen von Jungtieren, wenn man ein Tier alleine aufzieht wird es nicht so wachsen und gedeihen wie ein Tier was in der Gruppe aufgezogen wird, er wird nie so agil sein wie ein Tier in der Gruppe, wird nie soviel fressen wie ein Tier in der Gruppe.
Aber da hat man das nächste Problem, bei mehreren Tieren sind meistens mehrere Böcke da.
Da das spätestens ein Problem wird wenn der erste in der Paarungszeit kommt, ist das genauso ein Fehler wie ein Tier alleine aufzuziehen.
Deshalb bin ich der Meinung das otto-- normal gar keine Jungtiere kaufen soll bzw. aufziehen sollte.
Lieber ein Tier nehmen was schon älter ist, Vorteil ist das man dann schon keine Fehler bei der Aufzucht machen kann.

Also fangen wir mal an wie das Terra sein sollte, da wird immer wieder drüber diskutiert, ich bin der Meinung das das Terra die maße von 80x160xmindstens 180cm Höhe, besser volle Deckenhöhe nicht unterschreiten sollte.
Grund ist das Jungtiere sehr gerne springen und sich nur in der Höhe sicher fühlen.
Ich persönlich habe meine drei Kurzen sofort bzw. nach 1,5 Monate nach dem Schlupf in ein Terra mit den maßen 210x135xvolle Deckenhöhe(245cm) gepackt.
Wer den unterschied noch nicht gesehen hat wird nicht feststellen in wie weit sie sich dann anders verhalten als ob sie in ein zu kleines Terra gehalten werden.
Es sollte schön eingerichtet sein mit vielen Ästen welche von ganz dünn bis dick sein sollten.
Leguane lieben es ihren bauch durch hängen zu lassen und sich in dünnen Geäst zu klettern.
Aber auch sonnen tun sie gerne sich auf gemütlichen dicken Ästen wo sie sich ganz lang drauf legen können.
Ein beheiztes Wasserbecken(in meinem fall ein Gartenteich) ist da sehr vom Vorteil, weil Leguane sich bei Gefahr in Wasser verkriechen und da bis zu einer halben std ohne Probleme unter Wasser bleiben können.
Es wurde sogar schon von Tieren berichtet die das 45min ausgehalten haben.
Da braucht man sich noch nicht mal sorgen machen und ihn rausnehmen, sie können so lange die Luft anhalten(gilt bei großen und Jungtieren).
Durch das Wasserbecken bekommt man auch die luftfeuchte gut im griff.

dann die Beleuchtung, sie sollte genauso sein wie für adulte Leguane, hqi als Grundbeleuchtung, par38 als sonnen platz und die (absolut wichtig) Osram Vitalux(oder baugleiche).
Ich persönlich habe noch eine Powersun mit drin, viele sagen jetzt die taugt doch nichts, gibt aber den ganzen tag in geringer menge uvb ab und wird gleichzeitig als sonnen platz genutzt.
Die Vitalux übernimmt die benötigte uvb Beleuchtung(vorgegebene Zeiten einhalten ist Pflicht).

So dann die Temperatur, sie sollte ca. 2-4 grad höher liegen wie bei adulten in der nacht.
also nachts nicht unter 24grad gehen, 24-26 grad ist optimal.
Am tage kann sie genau so wie für adulte sein.
Es sollten bzw. müssen mehrere Temperaturzonen erreicht werden, ganz unten auf dem Boden sollte es ca. 26-28 grad sein, dann auf der halben Höhe(ca. 120cm vom Boden) sollte es ca. 32-35 grad sein und ganz oben unter der decke kann es bis 40grad sein.
Sie sonnen Plätze sollten zwischen 42-45 grad sein, dabei beachten das Tiere nicht dran können.
Von den ganzen Schutzkörben oder so halte ich nichts, weil wie gesagt Jungtiere gerne springen werden sie sie erreichen und können sich verbrennen, trotz Korb.
Grund für die Temperaturen ist ihre Verdauung, sie arbeitet erst bei einer Körpertemperatur von ca. 38 grad optimal.
Terrarien die zu kalt sind erkennt man daran das die Grünen sich den ganzen tag nur sonnen, sie versuchen dann ihre Betriebstemperatur zu erreichen wodurch sie dann sich nicht so bewegen wie normal.

Das fressen sollte genauso sein wie für adulte(Futterlisten durch lesen), einziges was man nicht sollte ist Obst oder Gemüse zu geben, da sollte noch weniger gegeben werden oder besser gar nicht, bei adulten bis zu 15% des Futters.
Ich habe meine Jungtiere erst mit ca. 10 Monaten mit(geringer teil) Obst und Gemüse gefüttert.
Sie sollten bzw. müssen am tag mehrmals gefüttert werden, weil Jungtiere sehr viel fressen können sollte es 4-5 mal am tag sein.
Sie fressen nichts was schon welk ist, deshalb immer frisches anbieten.

Jungtiere sollte man nicht zu viel stressen(große natürlich auch nicht), nicht anfassen oder so wenn sie es nicht wollen.
Das schadet ihnen und dadurch dauert es länger bis sie zutraulich werden.
Man sollte generell sie viel in ruhe lassen, sollten sich sicher fühlen aber dich beobachten können.

Quelle : Drache1968
Nach oben Nach unten
 
Aufzucht und Pflege von Jungtieren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflege
» Haltung und Pflege
» Haltung und Pflege
» Aufzucht
» Haltung und Pflege von Boa Constrictor

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Reptilien :: Iguana Iguana :: Iguana Fortpflanzung-
Gehe zu: