Verbreitung und Lebensraum
Das Verbreitungsgebiet der einzelnen Unterarten der Abgottschlange erstreckt sich vom Norden Mexiko über ganz Mittelamerika und Südamerika bis hinunter nach Argentinien. Dort trifft man sie in Regenwäldern ebenso wie im Buschland, oder gar Halbwüsten - dort jedoch immer in der Nähe von Wasser - an.
Lebensweise
Die Abgottboa ist dämmerungs- und nachtaktiv. Tagsüber versteckt sie sich in Höhlen, hohlen Bäumen oder anderen Unterschlüpfen. Die Jungtiere klettern gut, diese Eigenschaft stellt sich mit zunehmendem Alter und dem damit verbundenen hohen Gewicht der Tiere immer weiter ein. Ältere Tiere halten sich dann meist am Boden auf. Das Weibchen bringt, wie bei allen Boas C.C. & C.I., lebende Junge zur Welt.
Ernährung
Die Nahrung der Abgottschlange besteht aus Säugetieren bis zur Größe von Hasen, Vögel und auch Reptilien und sogar Ozelots, die blitzschnell ergriffen, umschlungen und durch Zuziehen des kräftigen, muskulösen Körpers "erwürgt" werden. Anschließend wird das Opfer im Ganzen verschlungen. Im Terrarium werden die Boas alle ein bis zwei Monate mit mehreren Ratten oder ein bis zwei Kaninchen ernährt.