Die Lebensdauer der Bartagamen wird verlängert, deshalb sollte man dem Tier die Winterruhe ermöglichen. Die Tiere fallen nicht in einen Tiefschlaf, sie ruhen einfach. Ihre Sinneswahrnehmungen sind dabei absolut intakt. Manchmal fangen die Tiere von selber an sich unter einer der Terrarieneinrichtungen zurückzuziehen oder sich im Sand einzugraben. Nun ist es an der Zeit die Temperatur und Beleuchtung schrittweise herunterzustellen um ein winterliches Klima herzustellen.
Wenn die Umgebungstemperatur während der Winterruhe deutlich unter 20 Grad liegt braucht man die Tiere eigentlich nicht zu füttern. Wenn sie mal aus ihren Verstecken kommen, kann man ruhig etwas anbieten. Ob es genommen wird ist eine andere Sache.
Eine Schale mit täglich frischem Wasser stellt man so, das sie ohne die Tiere zu stören erreicht werden kann.
Um das Winterklima zu simulieren, wird im Terrarium Schritt für Schritt die Beleuchtung von 12-14 Stunden auf acht Stunden reduziert und die Heizungen können, je nach Standort des Terrariums, ganz ausgeschaltet werden. (ca.18°C). Danach das Tier in Ruhe lassen. Winterruhe sollte ca. zwischen 5 und 12 Wochen dauern
c by samara