Reptilien
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Reptilien

Reptilien Fachforum
 
StartseitePortalSuchenNeueste BilderAnmeldenLogin

 

 Winterruhe

Nach unten 
AutorNachricht
lunis88
Forenfalter
Forenfalter
lunis88


Anzahl der Beiträge : 218
Alter : 38
Ort : ohlstadt
Anmeldedatum : 11.12.07

Winterruhe Empty
BeitragThema: Winterruhe   Winterruhe Icon_minitimeMi Dez 12, 2007 10:16 am

Meiner Meinung nach ist die Einhaltung einer Winterruhe zur artgerechten Haltung von Uromastyx unerlässlich. Dazu sollte man in Richtung Winter (ab Anfang Oktober) langsam die Beleuchtungsdauer reduzieren. In dieser Zeit werden die Tiere sich dann normalerweise immer öfters in den Höhlen aufhalten, und schließlich nur noch selten herauskommen um sich unter einem leichten Spotstrahler, der ab Mitte November nur noch einige Stunden am Tag brennen sollte, aufzuwärmen. Das Futter reduziere ich in dieser Zeit ebenfalls schrittweise und ab Anfang November stelle ich die Fütterung ganz ein. Während der Winterruhe sollte aber weiterhin ein Gefäß mit frischem Trinkwasser vorhanden sein.

Ab Ende Januar fahre ich die Beleuchtung und damit verbunden auch die Temperatur dann langsam wieder hoch. Wenn die Tiere sich wieder öfters außerhalb der Höhlen blicken lassen, fange ich auch wieder mit der Fütterung an.
Nach oben Nach unten
 
Winterruhe
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Winterruhe

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Reptilien :: Agamen :: Dornschwanzagamen :: Dies und das über Uromastyx-
Gehe zu: